In fünf Minuten war der Baum geschnitten

Der diesjährige Winterschnittkurs des OGV Bettringen fand am 16. März im Garten von Vereinsmitglied Edgar Wamsler statt. 25 Teilnehmer hatten sich versammelt um den Ausführungen des Fachberaters Franz-Josef Klement zu folgen. Zunächst gab Klement eine kurze Einführung zu den Grundlagen der Schnittmaßnahmen.

Ein Birnbaum, dem man ansah, der schon viele Jahre nicht mehr geschnitten worden war, wies bis in den oberen Kronenbereich dicke Äste auf. Klement erläuterte, dass bis drei Meter unterhalb der Spitze alle Äste entfernt werden müssen damit die unteren Äste Licht erhalten und Blüten und Früchte bilden können. Noch während seiner Ausführungen hatte Vorstand Suitbert Geiger seinen Hochentaster angeworfen und damit begonnen sämtliche Äste im oberen Kronenbereich direkt am Stamm zu entfernen. Tatsächlich hatte der Baum schon nach wenigen Minuten eine andere Silhouette. Zum Abschluss wurden noch ein paar kleine Fruchtäste entfernt und der Baum war in wenigen Minuten geschnitten.

Ein älterer Apfelbaum Baum war im Vorjahr vom Gartenbesitzer drastisch zurückgeschnitten worden und wies mehrere Aststummel auf, an denen sich zahlreiche Neutriebe gebildet hatten. Auch hier lautete die Anweisung von Klement, dass diese Äste direkt am Stamm entfernt werden müssen, was Suitbert Geiger auch sofort umsetzte.

Als Fazit des Tages schärfte Klement den Teilnehmern ein: „Bei älteren Hochstämmen schneiden Sie nicht mit der Schere sondern sägen gleich komplette Fruchtäste heraus.“

H. Ocker