Zur Mitgliederversammlung am 06. März im Musikpavillon konnte Vorstand Suitbert Geiger 56 Teilnehmer begrüßen. Der mit Bildern unterlegte gemeinsame Jahresbericht der beiden Vorsitzenden und des Schriftführers erinnerte an die im letzten Jahr durchgeführten Schnittkurse, Ausflüge und geselligen Veranstaltungen des Vereins. Vorständin Susanne Wiker betonte, dass dies nur durch die tatkräftige Mitwirkung vieler Helferinnen und Helfer ermöglicht werden konnte. Stellvertreten für die vielen Helfer erwähnte sie die zahlreichen Kuchenbäcker und -Bäckerinnen, die im Laufe der letzten 5 Jahre für die Standdienste im Himmelsgarten und andere Veranstaltungen Kuchen gebacken hatten. Der Verein bedachte sie mit einem kleinen Präsent. Kassier Karl Barth berichtete, dass das vergangene Jahr mit einem minimalen Fehlbetrag von 32 Euro abgeschlossen wurde und eine Beitragserhöhung auch dieses Jahr nicht erforderlich sei.

Ortsvorsteher Karl Andreas Tickert führte die Entlastung durch. In seinen Grußworten erwähnte er, dass er gerne zur Mitgliederversammlung des Vereins komme, weil er da immer wieder neue Dinge erfahre, die ihn als ehemaligen Biologielehrer interessieren. Er betonte, dass aktive Vereine für das Zusammenleben im Ort wichtig seien, weil sie den Laden zusammenhalten und den Menschen Halt und Orientierung geben.

Der Vorsitzende des Bezirksverbands Martin Mager ehrte Walter Kommenda und Martin Wamsler für 25jährige Mitgliedschaft, Hans-Joachim Abele und Luzia Boni für 40jährige Mitgliedschaft und Karl Barth für 15 Jahre aktive Tätigkeit als Kassier. Er hob hervor, dass der Obst- und Gartenbauverein Bettringen mit seinen nunmehr 295 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Vereine des Bezirksverbands Schwäbisch Gmünd sei. Ein Grund sei sicher, dass der Verein ein gescheites Jahresprogramm auf die Füße stelle. In kurzen Worten wurde das Jahresprogramm 2024 vorgestellt, das auf der Homepage des Vereins detailliert nachgelesen werden kann.

Die Wahlen gingen schnell vonstatten; geschäftsführender Vorstand Suitbert Geiger, Schriftführer Hubert Ocker, die Ausschussmitglieder Susanne Ebert, Gerhard Dangelmaier, Herbert Krieg und Norbert Luschka sowie die Kassenprüfer Karin Wamsler und Korst Holl wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Auf den Vortrag von Fachberater Franz-Josef Klement zum Thema „Düngung in Hausgarten“ hatten sicherlich viele der Teilnehmer gewartet, denn der Obst- und Gartenbauverein Bettringen hatte im Herbst des letzten Jahres bei den Mitgliedern angeregt Bodenproben einschicken zu lassen und dies auch bezuschusst. Vorwegzunehmen sei, dass viele Hausgärten eine zu hohe Düngerbelastung aufwiesen und eher sparsam mit der Zugabe von Kompost und Mineraldünger umgegangen werden sollte, meinte Klement. In seinem Vortrag ging er sehr detailliert auf die Ergebnisse dieser Proben ein. Er interpretierte das Ergebnis, gab Ratschläge zur Düngung und Hinweise zur Berechnung des Nährstoffbedarfs.

H. Ocker